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Instagram Profilbild – So gelingt Dir die perfekte Bildauswahl

on November 4 | in belegjunkie | by | with No Comments

Mehr Erfolg auf Instagram mit einem perfekten Instagram Profilbild

Mit dieser Anleitung gelingt Dir das Erstellen eines guten Instagram Profilbildes

Instagram ist eine der beliebtesten Sozialen Netzwerke und genießt eine große Reichweite. Alleine in Deutschland sind jeden Monat mehr als 15 Millionen Menschen aktiv. Dabei bietet die Plattform eine hervorragende Werbe- und Verkaufsfläche – Besonders, wer junge Menschen erreichen möchte.

Viele Selbstständige und Freiberufler nutzen Instagram erfolgreich als Werbeplattform und ziehen dadurch Kunden an. Um erfolgreich Werben zu können ist es sehr wichtig ein ansprechendes und interessant gestaltetes Konto zu haben. Dazu gehört auch ein besonders gutes Instagram Profilbild. Denn insbesondere der erste Eindruck ist entscheidend, ob ein Kunde oder Interessent auf Dein Profil wechselt oder nicht. Diese ersten Sekunden gilt es, die Menschen neugierig auf mehr und natürlich neugierig auf Ihre Produkte zu machen. In unserem Beitrag erklären wir, wie Du das perfekte Instagram Profilbild erstellst. 

Mit einem aussagefähigen Instagram Profilbild ziehst Du Kunden und Interessenten an und animierst sie dazu Dein Profil zu besuchen. Erfahre in diesem Beitrag wie ein professionelles Instagram Profilbild erstellt wird.

In diesem Beitrag erfährst Du alles Wichtige zu diesen Themen: 

  • Warum ist Instagram als Werbeplattform für Selbstständige und Freiberufler so interessant?
    • Große Reichweite
    • Kostenlose Plattform
    • Globale Erreichbarkeit
  • Wie richte Ich ein ansprechendes Instagram Konto ein?
    • Interessanter und einfache Benutzername
    • Aussagefähiges Instagram Profilbild
    • Ein Profil das strukturiert ist und nur Ihre Produkte enthält
    • Informative Biographie
  • Wie sollte ein gutes Instagram Profilbild gestaltet sein?
  • Wie kann Ich mit meinem Instagram Profilbild auf mich aufmerksam machen?
  • Die optimale Größe für ein Instagram Profilbild
  • Wie kann Ich mein Instagram Profilbild anpassen?
  • Wie füge Ich ein Instagram Profilbild ein?
  • Ansprechende Grafiken sind auf Instagram das wichtigste Argument
  • Fazit

Warum ist Instagram als Werbeplattform für Selbstständige und Freiberufler so interessant?

Instagram ist nicht nur eine soziale Medienplattform, um sich über Freunde und Bekannt zu informieren und zu sehen, was diese gerade machen oder wo sie sich aktuell aufhalten. Instagram ist in den letzten Jahren darüber hinausgewachsen und dient mittlerweile vielen Freiberuflerinnen und Freiberuflern und auch Selbstständigen als Werbe- und Verkaufsplattform. Diese Beliebtheit hat verschiedene Gründe:

Große Reichweite

Wie bereits erwähnt halten sich alleine in Deutschland im Monat mehr als 15 Millionen Menschen auf. Weltweit gesehen liegt diese Zahl bei monatlich über einer Milliarde Menschen. Daher ist Instagram insbesondere bei der jüngeren Generation als Informationsquelle über neue Produkte und auch als Werbe- und Verkaufsplattform sehr beliebt. Sie erreichen in sekundenschnelle viele potenzielle Interessenten. Es sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Start-up-Unternehmen aus verrückten Ideen heraus entstanden, die dank Instagram sehr schnell eine große Reichweite erreicht haben. 

Kostenlose Plattform

Die Anmeldung und auch die Verwendung sind Instagram sind absolut kostenlos. Auch die Einrichtung eines Instagram Business Kontos ist kostenlos. Alle Beiträge, die Sie posten, sind unentgeltlich und können von vielen Nutzern gesehen werden. Durch die Verwendung von bestimmten Hashtags kannst Du von Suchenden auch dann gefunden werden, wenn diese Dir nicht folgen. So hast Du ohne irgendwelche Ausgaben die Möglichkeit auf Dich und Deine Produkte aufmerksam zu machen. Doch auch ein gezielter Besuch Deines Profils kann forciert werden – Durch Werbeanzeigen. Diese sind zwar kostenpflichtig, allerdings ist Instagram sehr nutzerfreundlich und ermöglicht dem Anwender sein Budget und den Zeitraum für die Werbung selbst zu definieren. 

Globale Erreichbarkeit

Ebenfalls faszinierend ist, dass man mit Instagram Menschen auf der ganzen Welt erreichen kann. So wird aus der ursprünglichen kleinen Idee schnell ein globales Unternehmen, was seine Produkte weltweit verkaufen kann. Daher ist diese Plattform auch bei Unternehmern sehr beliebt, die auf Markenbekanntheit auf der ganzen Welt aus sind. Instagram wird auch von zahlreichen großen, namhaften Unternehmen zu Werbezwecken genutzt. 

Wie richte ich ein ansprechendes Instagram Konto ein?

Auf Instagram geht alles sehr schnell und läuft zu über 90% grafisch und visuell ab. Keiner hat Lust, lange Texte zu lesen und sich über die Details von Produkten und Leistungen zu informieren. Auch die Entscheidung, ob einem etwas gefällt oder nicht, basiert einzig und alleine auf den visuellen Eigenschaften. Je aussagefähiger und anziehender Grafiken und Bilder sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen auf Dein Profil und Produkte aufmerksam werden.  Daher solltest Du diese Punkte sehr genau beachten:

Interessanter und einfacher Benutzername

Wähle einen Benutzernamen, aus dem die Leute schnell lesen können und nicht lange rätseln müssen, was damit gemeint ist. Ein Name, den man sich schnell und einfach einprägen kann, ist deshalb wichtig, wenn Menschen Dich an Freunde und Bekannte empfehlen wollen. Viele Nutzer folgen vielen Anbietern, die ähnliche oder gleiche Produkte anbieten. Auch da ist es von Vorteil, wenn sie sich schnell an den Namen Deines Profils erinnern können, um wiederholte Einkäufe zu tätigen. 

Aussagefähiges Instagram Profilbild

Ein ebenfalls wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist das Instagram Profilbild. Dieses sollte anziehend, aussagefähig und leicht einprägsam sein. Wie bereits erwähnt, entscheiden auf Instagram die ersten Sekunden über den weiteren Verlauf der Interaktion. Deshalb sollte das Instagram Profilbild den Interessenten beim ersten Blick ansprechen und ihm zeigen, um was es auf diesem Profil geht. Vergleiche die Bilder von anderen Anbietern und versuche Dich von diesen positiv abzuheben. Ein Instagram Profilbild, was gut in Erinnerung bleibt, verhilft Dir zu erneuten Umsätzen bei denselben Kunden. 

Ein Profil, das strukturiert ist und nur Deine Produkte enthält

Alles, was nichts mit den Produkten zu tun hat, hat auf dem Profil nichts zu suchen. Erstelle ein reines Konto für Deine Produkte und vermeide Beiträge, die nicht in Zusammenhang mit Deinen Produkten stehen. Menschen, die Dein Profil aufsuchen, möchten darauf eine gewisses Muster und Professionalität sehen und nicht durch irgendwelche anderen Dinge abgelenkt werden. 

Ein sauber strukturiertes Profil mit einem aussagefähigen Namen und einem ansprechenden Instagram Profilbild sind die ersten wichtigen Schritte zum Erfolg beim Instagram Marketing.

Informative Biographie

 Schreiben Sie in der Biographie in kürze die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte. Die Anzahl der Zeichen ist begrenzt schreiben Sie deshalb Stichwortartig die Highlights über Ihre Produkte.

Wie sollte ein gutes Instagram Profilbild gestaltet sein?

Hier stellt sich immer die wichtigste Frage, was soll ich als Profilbild verwenden? Das Firmenlogo, ein Produktfoto oder ein Bild von mir? Dies ist sicherlich keine leichte Entscheidung, aber wir wollen das mal für Sie aufschlüsseln:

  • Firmenlogo:

Das Firmenlogo als Instagram Profilbild zu verwenden, ist insbesondere bei großen und bekannten Marken von Vorteil. Diese identifizieren sich damit schon sehr lange und es werden sofort entsprechende Produkte mit dem Logo in Verbindung gebracht. Wenn Dein Logo bereits einen bestimmten Bekanntheitsgrad hat oder Du eben dieses Markenbewusstsein erzeugen möchtest, so empfiehlt es sich das Logo zu verwenden. Dies ergibt vor allem Sinn, wenn man von Deinem Profil aus auf Deinen Onlineshop oder Website gelangen kann. Ein einheitlicher Auftritt erzeugt ein besonderes Vertrauen und bescheinigt dem Kunden, dass es dieselbe Firma ist. 

  • Persönliches Foto

Ein Foto von Dir selbst als Instagram Profilbild zu verwenden ist dann von Vorteil, wenn Du als Person schon einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht hast und auch eine hohe Anzahl an Followern auf Deinem privaten Konto hast. So kannst Du mit Deinem persönlichen Bild die Menschen auf Deinem Business Konto besser ansprechen und das notwendige Vertrauen gewinnen. Ein weiterer Grund für ein persönliches Bild ist, wenn Du Instagram für den Aufbau von persönlichen Geschäftsverbindungen nutzen möchtest. Also nicht nur um etwas zu verkaufen, sondern um persönliche Kontakte zu generieren, um weitergehende geschäftliche Beziehungen aufzubauen. In diesem Fall solltest Du ein persönliches Bild bevorzugen, so haben Deine Partner immer ein Gesicht zu den Produkten und Leistungen. 

  • Produktfoto

Ein Produktfoto ist dann zu empfehlen, wenn weder Du noch Dein Unternehmen bekannt sind. Wenn Du also als Newcomer in das Instagram Marketing einsteigst, ist ein Produktfoto als Instagram Profilbild ratsam. So kannst Du Menschen schneller auf Deine Produkte und Leistungen aufmerksam machen. Ein gut gestaltetes aussagefähiges Bild, worauf die Menschen sofort erkennen können, um welche Art von Produkten es sich handelt hilft dabei, das Interesse von Menschen zu erwecken und animiert sie dazu Dein Profil zu besuchen.   

Wie kann ich durch mein Instagram Profilbild auf mich aufmerksam machen?

Teste es am besten selbst gleich aus und schaue Dir in Instagram eine Liste mit Nutzern an und prüfen, welches Konto Dir ins Auge sticht. Meist sind dies Konten, bei denen das Instagram Profilbild eine auffällige Farbe beinhaltet. Menschen schauen sich in der Regel zuerst diese Konten an, weil sie davon zuerst angesprochen werden. Nur eine Farbe im Detail reicht manchmal dafür aus. Dies kann ein Kleidungsstück oder auch ein farbiger Hintergrund sein. Kleiner Tipp: Ein farbiger Kreis um das Profilbild legen. Dies sticht garantiert hervor.

Die optimale Größe für ein Instagram Profilbild

Das Instagram Profilbild kann während der Auswahl bedingt in der Größe und Position angepasst werden. Deshalb ist es empfehlenswert, das Profilbild zuvor mit einem entsprechenden Grafikprogramm anzupassen. Die optimale Größe für ein Instagram Profilbild sind 500×500 Pixel. Das gleiche Bild kannst Du anschließend für Deine anderen sozialen Netzwerke benutzen, um überall einen einheitlichen Auftritt zu haben. 

Wie kann ich mein Instagram Profilbild anpassen?

Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wenn Du mit Grafikprogrammen vertraut bist, kannst Du dies auf eine professionelle Art und Weise dort gestalten. Zudem gibt es auch zahlreiche Apps, die Dich bei der Gestaltung von Grafiken und Bildern unterstützen. Viele davon sind kostenlos und bieten ähnliche Funktionalitäten. So ist beispielsweise  Canva eine kostenlose Lösung, mit der Du Bilder bearbeiten und Deine individuellen Grafiken ganz einfach online erstellen kannst. Die erstellten Grafiken und Bilder kannst Du direkt auf Dein Handy in die Galerie herunterladen und anschließend auf Instagram als Profilbild verwenden. 

Wie füge Ich ein Instagram Profilbild ein?

Ein Instagram Profilbild einzufügen ist sehr einfach und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden:

  1. Starte die Instagram App und tippe auf das Symbol für Dein Profil. Je nach System rechts unten oder links oben. 
  2. Unter Deiner Biographie findest Du den Button „Profil bearbeiten“. Tippe darauf um in das Menü zu gelangen.
  3. Im nächsten Schritt klicke nun auf „Profilbild ändern“
  4. Hier hast Du nun mehrere Optionen zur Auswahl. Du kannst hier Dein Profilbild entfernen, ein neues Profilbild auswählen, ein neues Profilbild aufnehmen oder das von Facebook importieren. Um ein neues Profilbild zu erstellen wähle „neues Profilbild“ aus.
  5. Du kannst Dein neues Profilbild direkt aus der Gallery auswählen. Hast Du das Bild aus Canva in einem anderen Ordner gespeichert so kannst Du auch dahin navigieren und das gewünschte Bild auswählen. 
  6. Nachdem Du Dein Instagram Profilbild ausgewählt hast, kannst Du es anschließend noch anpassen. Das machst Du, indem Du mit zwei Fingern das Bild vergrößerst, verkleinerst oder verschiebst. 
  7. Als nächstes bietet Instagram die Möglichkeit Dein Bild mit einem Filter zu versehen. Klicke Dich durch eine zahlreiche Auswahl durch und wähle Deinen gewünschten Filter aus.
  8. Dein neues Profilbild ist nun erstellt. Um zurück auf Dein Instagramm Profil zu gelangen tippe oben rechts auf den blauen hacken.
  9. Dein neues Instagram Profilbild ist nun erstellt und in Instagram zu sehen.

Mit Hilfe von Grafik Programmen und Apps kannst Du das perfekte Instagram Profilbild erstellen. So eignet sich beispielsweise Canva zur Erstellung von Profilbildern und auch Beiträgen und Storys sehr gut. In einfachen Schritten gelangst Du schnell zu professionellen Grafiken.

Ansprechende Grafiken sind auf Instagram das wichtigste Argument

Egal, wie toll Deine Produkte sind: Auf Instagram zählen in erster Linie grafische und visuelle Aspekte. Nur wer seine Marke und Produkte in das richtige Licht rücken kann, kann auch erfolgreich verkaufen. Innerhalb von Sekunden sind potenzielle Käufer und Interessenten auch schon wieder weg. Gerade deshalb ist die erste Erscheinung, die der Interessent von Ihnen sieht, die allerwichtigste. Gerade aus diesem Grund solltest Du bei der Wahl oder Kreation Deines Profilbildes auf die Kreativität und die Wirkung auf andere Menschen achten. 

Der Erfolg fängt bei Instagram schon beim Profilbild an und zieht sich über die weiterführenden Beiträge durch. Deshalb solltest Du die Bearbeitung und Aufbereitung von Grafiken sehr ernst nehmen und dies auch so professionell wie möglich lösen. Zu den bereits erwähnten Apps gibt es noch weitere Möglichkeiten und Anwendung, mit denen Du Dein Profil und Deine Produkte aufwerten kannst. 

Wie bereits erwähnt beruht der Erfolg auf Instagram auf den visuellen Eigenschaften, so sind auch Videos von großer Bedeutung. Die sogenannten Reels Videos werden nicht nur Ihren Followern angezeigt, sondern erscheinen auch unbedarften Menschen bei Ihrem Rundgang durch die Suche. So kannst Du mit den Kurzvideos auch potenzielle Kunden erreichen. Auch bei den Videos stehen die Qualität und der Anspruch an erster Stelle. Achte auch bei Deinen Videos auf eine gute und hochwertige Qualität und einen hohen Informationsaustausch. 

Wenn Du Dir diese Punkte zu Herzen nimmst und bei deinen Beiträgen und Grafiken darauf achtest, wirst Du schon sehr bald sehen, dass Dein Profil von vielen Menschen entdeckt wird. Wenn Du dann noch einige gezielte Werbekampagnen startest, ist der Erfolg sicher nicht mehr weit. 

Fazit

Hochwertige visuelle Effekte sind in Instagram ein wichtiges Kriterium. Achte deshalb auf eine möglichst hochwertige grafische Gestaltung Deiner Beiträge und Bilder. Die Nutzer von Instagram wollen nicht viel lesen, sondern viel sehen. Je aussagefähiger Deine Bilder sind, umso besser erreichst Du potenzielle Kunden.

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